Der ökologische Fußabdruck von Russmedia wird kleiner

vor 3 Jahren
3282

Seit bereits fünf Jahren sind wir Mitglied im Klimaneutralitätsbündnis 2025, einer Initiative der Illwerke VKW. Das Klimaneutralitätsbündnis ist für uns eine gute Möglichkeit, unsere Klimaziele zu erreichen und unterstützt uns auf dem Weg zur Klimaneutralität. Außerdem setzen wir so ein starkes Zeichen für die Nachhaltigkeit.

Ein geringerer CO2-Fußabdruck dank vielen Einsparungen im Jahr 2020

Im Jahr 2020 konnten wir in vielen Bereichen Einsparungen erzielen: So konnten wir den CO2-Ausstoß in den Bereichen Fuhrpark und Mitarbeiter-Anfahrt um knapp 10 Prozent senken. „Bereits seit ein paar Jahren arbeiten wir daran, unseren Fuhrpark auf E-Autos bzw. Hybride umzustellen. Außerdem haben wir vergangenes Jahr unsere Ladestationen für E-Autos weiter ausgebaut und die Anzahl von sieben auf 13 Ladestationen erhöht“, erklärt Markus Raith, Geschäftsführer von Russmedia.

Aufgrund der Corona-Situation und den damit einhergehenden Maßnahmen wie Online-Meetings und Homeoffice konnten wir im Bereich Strom über 44 Prozent und im Bereich Dienstreisen sogar fast 70 Prozent des CO2-Ausstoßes einsparen.

Russmedia unterstützt Waldaufforstungsprogramm

Um die CO2-Bilanz noch weiter zu verbessern, unterstützen wir das CommuniTree Carbon Program in Esteli. „Das Projekt unterstützt die Aufforstung des Regenwaldes in Nicaragua. In der Gemeinde San Juan de Limay arbeiten kleinbäuerliche Familie zusammen und forsten ungenutzte Teile des Landes wieder auf. So verbessert sich nicht nur die Lebensqualität der Bewohner, sondern auch die Waldressourcen werden nachhaltiger genutzt. Dieses Wiederaufforstungsprojekt ist uns ein besonderes Anliegen und der ideale Projektpartner für Russmedia“, beschreibt Raimund Meusburger, der das Klimaneutralitätsprojekt intern begleitet.