Sebastian Rauch ist NEUE-Chefredakteur

vor 5 Jahren
3320

Sebastian Rauch ist neuer Chefredakteur der NEUE Vorarlberger Tageszeitung und der NEUE am Sonntag. Der 35-Jährige folgt in dieser Funktion Heidrun Joachim nach.

Rauch leitete bis dato die Sportredaktion der Tageszeitung und war bereits in der Vergangenheit stark in die Strategieentwicklung der NEUE involviert. „Sebastian Rauch ist seit seinem Eintritt in das Unternehmen maßgeblich an der Ausrichtung der NEUE beteiligt und hat bereits in der Vergangenheit zahlreiche Impulse gegeben. Neben seiner journalistischen Kompetenz und Management-Erfahrung, wird er auch zusätzliches Digital-Know-how in den weiteren Ausbau der NEUE einbringen“, erklärt Geschäftsführer Markus Raith.

Dank an Joachim. Die bisherige Chefredakteurin Heidrun Joa­chim, die seit 2013 im Amt war, scheidet aus der Redaktion aus und wird Russmedia bis zu ihrem Pensionsantritt bei anderen Projekten unterstützen. „Wir danken Heidrun Joachim für ihr Engagement und die Arbeit der vergangenen fünf Jahre“, sagt Raith.

Sebastian Rauch wurde 1983 in Bregenz geboren und besuchte dort das Bundesgymnasium Gallusstraße. Anschließend zog es den Familien­vater nach Wien, um an der Hauptuniversität Geschichte zu studieren. Bereits während seines Studiums machte der begeisterte Sportler erste Erfahrungen im Journalismus. 2010 übernahm er nach einem Praktikum und einem Jahr als freier Mitarbeiter bei www.laola1.at, dem größten Sport-Internet-Portal Öster­reichs, die Leitung der Ressorts Handball und Eishockey. Zeitgleich schrieb er als Korrespondent in Wien für die „Vorarlberger Nachrichten“.

Nach 13 Jahren in der Bundeshauptstadt folgte Rauch 2014 dem Ruf von Russmedia zurück nach Vorarlberg und leitete fortan das Sportressort der NEUE Vorarlberger Tageszeitung und der NEUE am Sonntag. Neben diversen Weiterbildungen im Bereich der Mitarbeiterführung und des Journalismus absolvierte der Historiker berufsbegleitend das Studium Sport- und Eventmanagement an der Donau-Universität in Krems.